Generalversammlung 2023

Jahresbericht 2023

Kurzbericht zur Generalversammlung 2023

Begrüssung

Der Präsident Wolfgang Schultz begrüsst um 16.05 Uhr die 88 anwesenden Personen. Stimmberechtigt sind 80 Mitglieder, 31 lassen sich entschuldigen.

Madeleine Meier, Co-Präsidentin der Naturfreunde Schweiz (NFS), beehrt uns mit ihrer Anwesenheit. Sie überbringt Grüsse vom Landesverband (LV) und berichtet, welche Dienstleistungen sie anbieten. Die Schwerpunkte, die sich der LV für 2024 gesetzt hat, sind: das Kurswesen zu überprüfen und wo nötig zu verbessern. Das Projekt «Ziele und Strategie der Naturfreunde Schweiz» wird aufgegleist. Dafür sollen die Mitglieder bei einer Umfrage ihre Meinung abgeben.

Anschliessend wendet sie sich an unsere Sektion, die dem Landesverband Freude bereitet. Wir seien eine grosse Sektion mit einem breiten Spektrum an gebotenen Aktivitäten, welche auch genutzt werden. Ausserdem besitzen wir Mitglieder, die sich für den Verein einsetzen und Verantwortung übernehmen. Sie wünscht uns weiterhin viel Erfolg.

Weiter geht es mit den traktandierten Geschäften. Vorab sei verraten, alle Abstimmungen und Wahlen wurden einstimmig angenommen.

Das Protokoll der Generalversammlung 2022 wurde genehmigt.

Berichte

Der Jahresbericht liegt auf, er konnte vorgängig von der Webseite heruntergeladen werden. Der Präsident trägt seinen Bericht stichwortartig vor. Er erwähnt den Sektionsausflug, der im schriftlichen Bericht vergessen ging und bedankt sich bei den Organisatoren. Die Kassierin Erika Schmidt verliest den Kassenbericht und begründet, wieso der Verlust von CHF 6'731.01 geringfügiger als budgetiert ausfiel. Das Eigenkapital beträgt nach Abzug des Verlustes CHF 206'055.92. Heini Kunz verliest den Revisorenbericht. Die Buchhaltung wurde sauber und gewissenhaft geführt. Die GPK-Mitglieder danken der Kassenführerin Erika Schmidt für die geleistete Arbeit und empfehlen der Versammlung, die Jahresrechnung zu genehmigen. Zu den Berichten der Ressorts gab es keine Wortmeldungen. Alle Berichte wurden einstimmig genehmigt. Dem Vorstand wurde die gewissenhafte Geschäftsführung bestätigt und Entlastung erteilt.

Wahlen

Die vorgeschlagene Minka Hofer übernahm das Tagespräsidium. Sie führte die Wiederwahl des Präsidenten Wolfgang Schultz durch und gab ihm anschliessend das Wort zurück. Der bestätigte Präsident führte die restlichen Wahlen durch. Für die zurücktretende Kassierin Erika Schmidt wird Heidi Klaus vorgeschlagen. Doris Blaser und Rolf Klaus stellen sich neu für ein Amt innerhalb des Vorstands zur Verfügung. Die drei stellten sich vor und überzeugten mit einem vorbildlichen Leistungsausweis. Als Neuzugänge wurden sie einzeln gewählt. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Christian Lüthi, Dominik Moresi und Adrian Wood wurden in globo bestätigt. Die Geschäftsprüfungskommission (GPK) mit den Mitgliedern Heini Kunz, Erich Ramseier und Eliane Straumann und die der Beschwerdekommission mit Susanne Clement, Paul Stoll und Willi Stump wurden jeweils in globo bestätigt. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Weitere Traktanden

Der Antrag zur Änderung des Spesenreglements, wurde in der Sektionsinfo 4 2023 veröffentlicht. Es bestand kein weiterer Erklärungsbedarf und wurde einstimmig genehmigt.

Das Tätigkeitsprogramm 2024 mit 86 geplanten Aktivitäten fand Zustimmung. Das Budget fürs laufende Jahr mit einem Verlust von CHF 9'700.– wurde genehmigt. Die Mitgliederbeiträge sowie die finanzielle Kompetenz des Vorstandes bleiben unverändert.

Ehrungen

Geehrt für langjährige Mitgliedschaften wurden Harold Steiner für 60 Jahre, Heidi Häni für 50 Jahre, Marlies und René Imhof für 40 Jahre und Anne Masberg für 25 Jahre.

Mit einem Präsent und kräftigem Applaus wurde Erika Schmidt für ihren 10-jährigen Einsatz als Kassierin verabschiedet.

Zum Gedenken unserer, seit der letzten GV, verstorbenen Mitglieder, Blaser Peter, Casonata Rolf, Göldi Agnes, Kölli Charles und Vogt Peter, erheben sich die Anwesenden zu einer Schweigeminute.

Diverses

Termine, die zu beachten sind: im Frühjahr 2024, Delegiertenversammlung KV beider Basel; 1. Mai 2024, ONI Natala Fest, 110 Jahre Sektion Colmar; 9. Juni 2024, ONI Sommertreffen in Emmendingen und 18. August 2024, Kantonaltag. Am 9. November 2024, findet die nächste Generalversammlung statt.

Wegen gesundheitlicher Probleme von Wanderleitenden, besteht bei den Mittwochswanderungen ein Mangel an Personen. Der Präsident stellte bei Teilnahmen an Wanderungen fest, dass es durchaus Mitglieder dabei hat, die das Potenzial haben solche Wanderungen zu führen. Habt Mut und meldet euch bei ihm oder einer leitenden Person. Die nötigen Instruktionen würden gerne erfolgen.

Christian Lüthi und Ursula Topkaya informieren über das Projekt Familienförderung. Der Anfang sei vielversprechend, doch brauche es nun die Initiative von allen, um nötige Reklame bei Verwanden und Bekannten zu machen.

Für den Kurs Gymnastik 50+ wären weitere Teilnehmende sehr willkommen. Es ist fraglich den Kurs zukünftig mit so wenig Teilnehmenden weiterzuführen.

Der Präsident gratuliert Eveline Gass und Inge Rohrer für den erfolgreich abgeschlossenen T2-Leiterkurs. Den Anwesenden dankt er für ihr Interesse an unserem Verein, für die speditive Durchführung und schliesst die Versammlung um 17.55 Uhr.

Beim anschliessenden vorzüglichen Nachtessen wurden Meinungen und Ansichten angeregt untereinander ausgetauscht.

Wolfgang Schultz