Metzerlen – Burg – Remel – Challpass –- Metzerlen

• Typ
    Wanderung
  • Text

Wir wandern von Metzerlen Dorf Richtung Geissberg durch den Wald entlang der französischen Grenze, wo man mehrere alte Grenzsteine entdecken kann. Sie geben einen Einblick in die wechselhafte Geschichte dieses Gebietes. Auf Schweizer Boden durchqueren wir Burg und steigen kurz aber steil zum Schloss hinauf. Bei Rittimatte erreichen wir wieder die Grenze. Hier hat Albert Hoffmann, der Entdecker des LSD, seine letzten Lebensjahre verbracht. Weiter oben am Waldrand wurde ein kleines Denkmal errichtet. So kann er die schöne Aussicht Richtung Basel noch lange geniessen. Wir steigen weiter bis zum Remelspitz, wo sich der Blick nach Süden uns öffnet. Auf dem breiten Rücken der Challhöchi geht es zum Challpass und schliesslich hinunter zurück nach Metzerlen (Einkehr Möglichkeit).

Streckendaten:   Metzerlen 526 m – Geissberg 518 m – 465 m – Burg 481 m – Schloss 576 m – Rittimatte 630 m – Remel 831 m – Challhöchi 804 m – Challpass 746 m – Metzerlen. Länge: 12 km, 540 m Auf- und Abstieg, Laufzeit 3 ½ bis 4 Std.
    Treffpunkt: 10 Minuten vor Abfahrt an der Tramhaltestelle Bahnhof SBB Tram 10 nach Flüh
    Abfahrt: 8.35 Uhr Tramhaltestelle Basel SBB oder 8.54 Uhr Oberwil Zentrum nach Flüh, Bus 69 nach Metzerlen Dorf, Ankunft 9.27 Uhr
    Kosten: Basel – Metzerlen, Zone 4 CHF 4.30, jeweils für Hin- und Rückfahrt
    Anforderung: leichte Wanderung T1
    Ausrüstung:  Wanderschuhe, evtl. Stöcke, Sonnenschutz, Wind- und Regenschutz
    Verpflegung: Mittagessen aus dem Rucksack
    Rückkehr: Rückfahrt ab Metzerlen um ca. 16 Uhr, Fahrt nach Basel 27 Min.
    Leitung: Adrian Wood
    Anmeldung: bis Donnerstag, 23. März 2023, bitte angeben wo man zusteigt, Tel. 061 401 20 67, Mail: adrian.wood@intergga.ch