Rundwanderung die Gastlosen

  • Wann
    Samstag 25.06.2022 07:00-20:00
  • Ort

  • .ics-Datei laden (Termin zu Outlook oder iCal hinzufügen)

Der Gastlosen-Express bringt uns von Jaun Kappelboden hinauf zur Bergstation Musersbergli, wo wir dieRundwanderung um die Gastlosen mit seinen zerklüfteten, imposanten Zähnen und zum Teil über 300 Meter hohen senkrechten Felswänden antreten.Der Wanderweg beginnt bequem auf einem breiten Forstweg, gemächlich ansteigend. Durch die Tannen hindurch entdeckt man das Grossmutterloch. Der Legende nach soll der Teufel im Zorn seine Grossmutter gegen den Felsen geschmettert haben. Steil Bergauf führt uns der Weg zum Soldatenhaus. Von da aus hat man eine unglaubliche Sicht auf das Greyezerland. Kurz verschnaufen, anschliessend erwartet uns ein ruppiger Aufstieg unterhalb der Sattelspitzen. Das letzte Wegstück geht sehr steil über Steinblöcke – zuweilen müssen die Hände eingesetzt werden da die Tritte so hoch sind. Der Weg ist jedoch nicht ausgesetzt und recht kurz. Oben angekommen, führt der Weg auf den Grat. Oben angekommen erwartet uns ein majestätischer Ausblick. In grossen und bequemen Kehren geht die Wanderung in einen Höhenweg über. Dieser führt uns nun entlang der Gastlosenkette entlang. Erneut ist das Grossmutterloch klar erkennbar. Der Wanderweg geht einem Bergbach entlang hinab, teilweise durch lichten Wald und mündet in einen schmaleren Teerweg der hinauf zum Chalet Grat führt. Sofern es die Zeit zulässt, können wir hier eine Pause machen und nochmals die Aussicht geniessen, bevor wir steil und in Serpentinen durch den Wald hinunter zu unserem Ausgangspunkt zurück gelangen. 

Streckendaten:   Länge:   11 km, Aufstieg:  786 m, Abstieg: 786 m, Zeit:  4 Std.
Treffpunkt: 07.15 Uhr Bahnhofshalle Base SBB
Abfahrt: Basel 07.28 Uhr       Gleis 4 Richtung Interlaken
Kosten: ca. Fr. 90.00
Anforderung: sportlich, anstrengend
Ausrüstung: Wanderschuhe, Stöcke und der Witterung angepasste Kleidung
Verpflegung: Aus dem Rucksack
Rückkehr: Basel SBB ca. 19.30 Uhr
Bemerkung: Bei Schlechtwetterprognose Wanderung im TNW-Bereich
Leitung: Angelika Schmid und Hund Marley, SMS 079 665 60 55 / Mail: saihtamac@gmail.com / bitte mit Angabe von ½ Tax-Abo oder GA
Anmeldung:   Bis Mittwoch 22.06.2022 wegen allfälligem Gruppenbillet und Platzreservation im Zug/Postauto. Spätere Anmeldungen können nicht berücksichtigt werden.